Volleyballabenteuer des BSP Stuttgart am Bosporus
  08.12.2022 •     BSP Stuttgart Halle , Verband , Leistungssport


Raus aus der Schule und rein in den Flieger hieß es für uns am letzten Mittwoch, den 30.11.2022 als unsere Reise zu einem besonderen, sportlichen und lehrreichen Erlebnis begann. 

Um 23:30 Uhr sind wir schließlich auf der europäischen Seite Istanbuls gelandet und mit zwei Kleinbussen zu unserem Hotel auf der asiatischen Seite gefahren. Dabei konnten schon die ersten Eindrücke von der für uns fast allen neuen Stadt gesammelt werden. 

Am nächsten Tag haben wir nach einer Kraft- sowie einer Balleinheit der Mannschaft von Vakifbank Istanbul noch ein wenig bei ihrem Training zugeschauen. Dabei konnten auch viel für unser eigenes Training mitnehmen und lernen. Abends waren wir meist auswärts in einem Restaurant essen. 

Am Freitag stand dann nach einem Balltraining unser erstes von zwei Spielen gegen die gleichaltrige Nachwuchsmannschaft von Vakifbank Istanbul an. Leider mussten wir uns aber nach einem spannenden Spiel und einem sehr hart umkämpften dritten Satz (35:33) mit 1:3 geschlagen geben. 

Am Samstag hatten wir, nachdem wir uns durch viel Schlaf von dem anstrengenden Spiel erholt hatten, eine Krafteinheit. Direkt im Anschluss haben wir bei dem Spiel Vakifbank gegen Ankara zugeschaut und hatten danach noch die Möglichkeit mit den Spielerinnen von Vakifbank Fotos zu machen und Unterschriften zu sammeln, was unsere Fanherzen höher schlagen lassen hat. Dann haben wir zum ersten Mal auf unserer Reise Istanbul und die türkische Kultur bei einem Abendessen mit vielen türkischen Speisen und Spezialitäten näher kennenlernen können. Auf dem Weg zum Restaurant wurden schon die ersten Einkäufe für Mitbringsel getätigt und die Stadt ein wenig angeschaut. 

Am nächsten Morgen ging es genau so kultiviert bei einem typischen türkischen Frühstück weiter. Neben Käse, Oliven, Gemüse und verschiedensten Aufstrichen wurde außerdem türkischer Tee serviert. Damit haben wir einen sehr guten Einblick in die türkische Esskultur bekommen. Am selben Tag hatten wir noch Balltraining und haben das Spiel Türkisch Airlines gegen Sigorta Shop angeschaut. Dort konnten wir sowohl ehemaligen Spielerinnen von Allianz MTV Stuttgart als auch einer deutschen Nationalspielerin zuschauen. Danach gab es noch eine kurze Videoeinheit. 
Montags hatten wir dann, nach einem etwas kürzeren Balltraining und einer kleinen Schuleinheit, die Chance uns für die 1:3 Niederlage zu revanchieren. Dieses Mal gelang uns das Spielen besser und das Spiel endete in einem freundschaftlichen 2:2. 

Unseren letzten Tag in Istanbul nutzen wir nochmals um die Stadt anzuschauen. Gegen Mittag sind wir mit der Fähre über den Bosporus auf die europäische Seite Istanbuls gefahren. Dort sind wir zur Hagia Sofia und der Blauen Moschee gelaufen und anschließend weiter zum Grand Bazar. Dort konnte dann kräftig eingekauft werden. Von Gewürzen, Tee, Geschirr bis Kleidung, Taschen und Schmuck war wirklich für jeden etwas dabei. Am Abend schauten wir dann das Champions League Spiel von Fenerbache Istanbul gegen Teneriffa an und anschließend musste leider schon wieder für den Rückflug gepackt werden. 

Der Abreisetag am 07.12.2022 wurde noch einmal zum Volleyballspielen genutzt, denn es stand ein kleines Abschlussturnier auf dem Programm. Als glückliche Siegerin ist dabei die liebe Zoe herausgegangen. Danach begann die Abreise. Mit Einkäufen und Souvenirs bepackten Koffern ging es mit einem Kleinbus zum Flughafen und von dort zurück nach Stuttgart. Um 17:30 Uhr deutscher Zeit sind alle glücklich, gesund aber auch erschöpft von der erlebnisreichen Woche gelandet. Wir sind alle sehr froh und dankbar für die Möglichkeit, dass wir diese Reise machen durften und konnten dabei sehr viel lernen und mitnehmen.