Neues Trainerpersonal am Bundesstützpunkt Stuttgart
02.03.2022
•
BSP Stuttgart Beach
,
Beachvolleyball
,
Leistungssport
Die Trainersuche hat ein Ende gefunden – zumindest vorübergehend. Nachdem Jörg Ahmann als neuer Bundesstützpunkttrainer in Stuttgart seine Arbeit zum 1. Januar 2022 aufgenommen hat, konnte der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) zwei neue Honorar-Bundestrainer für das Jahr 2022 finden. Mit Dan John und Paul Becker besetzen zwei absolute Fachmänner diese neue Position. Beide absolvieren aktuell die A-Trainer-Ausbildung Beachvolleyball.
Dan John, der seine Karriere als Beachvolleyballspieler ebenfalls in Stuttgart am Bundesstützpunkt durchlebte, ist (Beach)-Volleyball verrückt durch und durch. Neben dem 5. Platz bei der Deutschen Meisterschaft 2018 am Timmendorfer Strand sicherte er sich im selben Jahr den Studentenweltmeistertitel. Auch als Trainer konnte er bereits Erfahrungen sammeln: Hin und wieder half er als solcher am Bundesstützpunkt aus. Er selbst freut sich auf die neue Aufgabe: „Wir haben sehr spannende und talentierte Athletinnen am Stützpunkt in Stuttgart. Ich freue mich darauf, jede von ihnen auf ihrem Weg zur besseren Spielerin zu begleiten und zu unterstützen. Des Weiteren freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Jörg und Paul. Ich selbst werde das Jahr nutzen, um – wie die Athletinnen – an jedem Training zu lernen, und freue mich darauf, meine Kompetenzen und mein Wissen stets auszuweiten.“
Die zweite Personalie ist ebenfalls kein Unbekannter in der Beachvolleyballszene. Mit mehreren Siegen der Deutschen Tour sowie Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften unterstützt kein geringerer als Paul Becker als Honorarbundestrainer, und komplettiert somit das Duo am Bundesstützpunkt. Auch Paul Becker ist hoch motiviert und voller Tatendrang: „Ich freue mich extrem auf die neue, spannende Aufgabe als Honorar-Bundestrainer. Ich möchte junge Athletinnen auf ihrem individuellen Weg unterstützen und ein wenig meiner eigenen Erfahrung als Spieler weitergeben.“
Beide werden gemeinsam mit Jörg Ahmann die Arbeit am Bundesstützpunkt übernehmen und auch internationale Höhepunkte begleiten.
Der Bundesstützpunkt freut sich auf die Zusammenarbeit mit den beiden jungen Bundestrainern und wünscht ihnen viel Erfolg in ihrer neuen Rolle. Dabei ergeht ein großer Dank an den Deutschen Volleyball-Verband, welcher weiterhin den Stützpunkt in Stuttgart stärkt im Jahr 2023 eine weitere Aufstockung der Bundestrainerstellen vornimmt.
Beachvolleyball-Stützpunktleiter Burkard zeigt sich optimistisch: „Unser Auftrag ist es, Talente weiterzuentwickeln! Wir sind froh, dass es uns gemeinsam mit den starken Partnern von ARGE, LSV, OSP, DOSB, DVV und nicht zuletzt dem Bundesministerium des Inneren gelungen ist dies auch für die kommenden Jahre zu garantieren. Danke an alle Beteiligte für die konstruktive Zusammenarbeit. Mit Dan und Paul haben wir zwei wichtige und hochwertige Bausteine zur Entwicklung des Stützpunktes setzen können.“